Schiffsmodellbau

Das Hauptmerkmal bei uns im Verein ist der Schiffsmodellsport.

Seit 1958 bauen wir bei uns im Club in liebevoller Kleinarbeit detailgetreue Schiffsmodelle. Dabei kommen vielen verschiedene Modellbautechniken zum Einsatz. Die wichtigsten und meist benötigten sind:

  • Kleben von Holz und Plastik
  • Schleifen und glätten der Oberflächen
  • Lackieren verschiedener Materialien
  • Sägen von Kleinteilen aus Sperrholz
  • Löten von Elektronikbauteilen

Bei allen Arbeiten wird viel handwerkliches Geschick benötigt. Dieses Kindern zu vermitteln haben wir uns als oberstes Ziel gesetzt, dabei verlieren wir aber den Spaß am Modellbau nie aus den Augen. Für die kleinsten ab ca. 8 Jahren haben wir eine „ABC“ Serie entwickelt. Diese fordern alle oben genannten Modellbautechniken aber sind überforden Kinderhände nicht. Sollte dennoch ein Handgriff nicht klappen stehen wir immer mit Rat und Tat zur Seite. Mittlerweile haben wir im Verein schon viele erfahrende Modellbauer und dennoch lernen auch wir jeden Tag wieder voneinander.

Welche Arten von Schiffsmodelle gibt es?
Man kann allgemein sagen es gibt zwei Arten, dass reine Standmodell und das funkferngesteuerte Funktionsmodell. Letzteres wird bei uns im Verein gebaut. Denn was gibt es schöneres als nach jahrelanger Bauzeit mit seinem Modell die ersten Runden bei schönem Wetter über den Teich zu schippern. Um dieses zu erreichen gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

  1. Das Fertigmodell RTR – die einfachste aber auch teuerste Variante
    In den letzten Jahren gibt es immer mehr Hersteller sehr aufwendige und maßstabsgetreue Modelle auf den Markt bringen. Hier ließt man immer wieder RTR (Ready to Run), was soviel heißt auspacken und losfahren. Preise weit über die 1000,-Euro sind je nach Aufwendigkeit des Modells keine Seltenheit. Aber mal ehrlich, ein Modell auspacken und losfahren ist das noch Modellbau? Wir finden nicht, daher sind solche Modell bei uns im Verein nicht zu finden.
  2. Ein Schiffsmodell aus dem Baukasten
    Diese Art von Modellbau ist bei vielen Hobbykapitänen die Beliebteste. Egal ob Segelboote, Schlepper oder Kutter, für jeden gibt es einen passenden Bausatz. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen kannst Du den Bausatz nah Deinem können auswählen. Als Anfänger ist es empfehlenswert einen Bausatz mit vielen Kuststoffteilen zu wählen. Diese werden nach Bauanleitung verklebt und lackiert. So entsteht in „wenigen“ Stunden Dein Modell. Für Skipper mit mehr Erfahrung gibt es Bausätze aus Holz. Hier wird sogar der Rumpf aus Holzleisten (Spantenbauweise) verklebt. Wir raten Dir zu solchen Bausätzen nur wenn Du ausreichend Erfahrung im Modellbau hast. Top Hersteller für Baukasten Schiffsmodelle sind Graupner, Krick, Billing Boats und Aero-Naut.
  3. Modellbau nach Bauplan
    Baupläne für originalgetreue Schiffsmodelle sind im Fachhandel erhältlich. Einige sind sehr detailgetreu, andere weniger. Aber alle bestehen aus einem Spantenriss und vielen Detailzeichnungen. Diese werden dann alle auf den gewünschten Maßstab umgerechnet und auf die verwendeten Materialien, meist Sperrholz, übertragen. Welche Materialien verwendet werden und wie die Arbeitsschritte umgesetzt werden, bleibt hier dem Modellbauer überlassen. So entstehen je nach Können beeindruckende Modelle. Wir empfehlen diese Art vom Modellbau aber nur den wirklich geübten Modellbauer.

Hast Du dich für eine Bauart entschieden, stellt sich als nächsten die Frage, welches Modell und Schiffart soll es werden und worin unterscheiden sich diese. Wir haben die gängigsten aufgelistet.

  • Das Segelschiff
    Ein Segelschiffsmodell besitzt keinen Motor und Schiffsschraube, der Antrieb erfolgt nur über den Wind, welcher mit den Segeln „eingefangen“ wird. Gelenkt werden diese Modelle wie herkömmliche Schiffe über einen Ruderblatt. Die größte Gefahr für Anfänger ist das Käntern. Einmal den Wind unterschätzt, liegt das Schiff um und mit dem Segel im Wasser. Aus dieser Lage kann es sich ohne fremder Hilfe nicht mehr befreien. Segelfreunde beschreiben ihr Hobby als „Entspannung für die Seele“ Wenn Die Segelmodelle Dein Interesse geweckt haben und Du es gerne probieren möchtest, muss dies nicht teuer sein. Gute Einsteigermodelle gibt es schon für unter 200Euro. (ohne Fernsteuerung). Bei Deinem ersten Segeltörn wünschen wir Dir viel Spass.
  • Der Kutter
    Ein Krabben- oder Fischkutter ist schon ein muss für jeden Schiffsmodellbauer. Der Klassiker ist hier eindeutig der Bausatz eines Krabenkutters „Tön12“ aus dem Hause Graupner, gefolgt von „Anje“ von Krick (früher Robbe). Diese sind mit die kleinsten Kuttermodelle aber durch Ihre Gestaltungsfreiheit sehr beliebt. Ein Modell 100% nach Bauplan ist bei Kuttern sehr selten zu finden. Kuttermodelle können je nach eigenem Können mehr oder weniger Scale (Originalgetreu) sein. Diese Freiheit ist wahrscheinlich auch das, was die Modelle so beliebt macht.

Egal für welches Modell und Bauart Du dich entscheidest, bei uns im Verein ist jeder willkommen!