Alle Lipo Akku Angaben erklärt.

Auf dem Lipo befinden sich zahlreiche Zahlen, die für den Neueinsteiger oder Umrüster vielleicht nicht selbsterklärend sind. Darum habe ich mal alle wichtigen Angaben versucht so einfach wie möglich zu erklären. Beispielakku SLS Lipo 2S 1C 5000mAh 25/50C

2S:

S steht für die Spannung einer Zelle, beim Lipo 3,7Volt. Die Zahl vor dem S steht für den Faktor mit dem man die Zellenspannung mal nimmt um die Gesamt Spannung zu errechnen. -> 2×3,7 = 7,4Volt.

Also kurz gesagt gibt die Zahl die Zellenzahl an!

1C:

Diese kleine C-Angabe gibt den maximalen Ladestrom an. Diese Angabe sollte auf keinen Fall überschritten werden! Die Rechnung: Kapazität, im Beispiel 5000mah, 5000mAh = 5Ah. Also beträgt der maximale Ladestrom 5Ah.

Einfach gesagt, gibt die Kapazität mal die kleinste C-Angabe den maximalen Ladestrom an.

5000mAh:

Die mAh-Angabe gibt die Kapazität eines Akkus an. Egal ob Lipo, NimH oder Nicd. Je größer die Kapazität desto länger die Nutzungsdauer -> Fahr-/Flugzeit.

Zusatz: 1000mAh = 1Ah

25/50C:

Diese beiden Zahlen geben die maximale Stromabgabe in Ampere an. Die kleinere Zahl, im Beispiel 25C, gibt die Dauerabgabe an (ca. 5min). Man rechnet also die Kapazität (5000mAh) mal die 25C = 125000mAh -> 125Ah.

Die größere Zahl, im Beispiel 50C, gibt die Burstabgabe an. Also die Maximaleentladung in Ampere des Akkus. Dieser Wert hält nur wenige Sekunden an (1-5sek.). Man sollte es nicht zu oft ausreizen, den die Belastung für den Lipo ist extrem hoch. Man rechnet also die Kapazität (5000mAh) mal die 50C = 250000mAh -> 250Ah.